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Gute Arbeit. Faire Bezahlung. Tolle Benefits. Verlässlichkeit. Und viel Potenzial zur Weiterentwicklung. Das zeichnet das ZfP Südwürttemberg als Arbeitgeber in Psychiatrie und Psychosomatik aus.

Wir möchten Sie in unserem Team willkommen heißen, und zwar als

Produktionsleiter:in - Wäscherei / Textilservice (w/m/d)

Wäscherei/Textilservice Weissenau

Kennziffer: W98/25

Im Zuge einer Nachfolgeregelung ist die Stelle der Produktionsleitung in unserer Wäscherei unbefristet in Voll- oder Teilzeit (Dienstanteil nach Vereinbarung) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Das erwartet Sie

In unserer leistungsfähigen Wäscherei waschen und veredeln wir die Textilien für eigene Einrichtungen sowie die Wäsche externer Kunden nach individuellen Anforderungen. Das Spektrum reicht von hochwertiger Bewohnerwäsche und Arbeitskleidung für Spezialkräfte über Flach- und Tischwäsche bis hin zu Frottierwäsche. Mit Systemen zur differenzierten Konfektionierung übergeben wir die Endprodukte größtenteils an die eigene Logistikkette.

Ein moderner Maschinenpark an einem traditionsreichen Standort mit erfahrenem, engagiertem Personal schafft beste Voraussetzungen für Ihre erfolgreiche Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung entwickeln Sie Ihren Bereich technisch und organisatorisch weiter.

Ihre berufliche Leidenschaft gehört der Wäscherei – hier gehören Sie hin und Sie wünschen sich ein attraktives Umfeld mit hohem Freizeitwert in einem der attraktivsten Landkreise in Süddeutschland.

Ihre Aufgaben

  • Sie zeichnen verantwortlich für Planung und Steuerung des gesamten Produktionsablaufes
  • Sie organisieren und überwachen die Produktionsstufen und -prozesse unserer Wäscherei; in Einzelfällen veranlassen Sie technisch-organisatorische Eingriffe
  • Sie verantworten in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Abteilung die Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen und geben Impulse zur Prozessoptimierung
  • Gelebte Nachhaltigkeit und ein schonender Ressourceneinsatz liegt Ihnen am Herzen
  • Sie führen ein Team von ca. 20 Mitarbeitenden und richten zusammen mit weiteren Leitungskräften die Dienstpläne im Spannungsfeld zwischen den Interessengruppen aus
  • Sie begleiten in Ihrem Team Menschen mit Assistenzbedarf
  • Mit den geltenden Richtlinien und Gesetzen sind Sie bestens vertraut
  • Sie stellen die Einhaltung der internen und der externen Qualitäts- und Hygienestandards sicher und gewährleisten auf diese Weise permanent unser Zertifikats-Niveau
  • Ihnen liegt an der reibungslosen und termingerechten Versorgung unserer Kund:innen
  • Mit Ihrer guten Auffassungsgabe behalten Sie dabei stets den Überblick und reagieren je nach Auftragslage auf Veränderungen oder Engpässe

Das bringen Sie mit

  • Technische Ausbildung oder Studium (z. B. Maschinenbau, Produktionstechnik)
  • Alternativ: Textilreinigermeister:in oder vergleichbare technische Ausbildung (Wäscherei/Industriemeister:in)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Produktionsprozessen, idealerweise in der Wäscherei- oder Textilbranche
  • Technisches Know-how, hohes Servicebewusstsein
  • Erfahrung in der Mitarbeiterführung
  • Fähigkeit zur effizienten Reklamationsbearbeitung und Kundenkommunikation
  • Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft sowie Flexibilität und Sorgfalt
  • ·Erweiterte Kenntnisse des MS-Office-Paketes sowie von Produktionsplanungssystemen

Das bieten wir Ihnen

  • Erfüllende und sinnstiftende Arbeit in einem Unternehmen mit hoher Reputation in attraktivem Wohn- und Arbeitsumfeld
  • Eine interessante Leitungsfunktion mit hoher Eigenverantwortung und umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergütung nach TV-L
  • Ein vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot in unserer eigenen Bildungseinrichtung sowie ein digitales Bildungsmanagement
  • Lebensarbeitszeitmodell ZEITplus – Berufliche Anforderungen und private Bedürfnisse in Einklang bringen
  • Job-Rad und Firmenfitness Hansefit
  • ZfP Jobticket – Bezuschussung zu Tickets für Bus und Bahn
  • Unterstützung bei Wohnungssuche und Kinderbetreuung
  • Abwechslungsreiche Verpflegung in unserem Personalcasino
  • Kostenlose Parkplätze sowie Fahrradstellplätze in unmittelbarer Nähe
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Interessante Angebote aus unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement

Bei Fragen

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Christian Freisem, Leiter zentrale Dienstleistungen, Tel.: 07583 – 331245 oder christian.freisem@zfp-zentrum.de.

Die gegenseitigen Beziehungen richten sich nach dem TV-L. Unsere angebotenen Vollzeitstellen sind auch in Teilzeit zu besetzen. Chancengleichheit ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Frauenförderstelle. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bewerbungsfrist: 26.10.2025
W98/25

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Hier beantworten wir Fragen zum Bewerbungsverfahren.

Ihre Vorteile

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Krisensichere Arbeitsplätze mit sozialem Mehrwert.
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Wir eröffnen Gestaltungsspielräume.

Mit unserem Lebensarbeitszeitmodell ZEITplus lassen sich Arbeits- und Lebenszeit ganz individuell gestalten.
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Voll flexibel.


Ob Teilzeit, Gleitzeit oder Auszeit – alles ist möglich.